Die Basketballabteilung wurde am 05.05.1987 von Michael Bylizki u. Kurt Hübner gegründet. Abteilungsleiter war von 1987 bis 1990 Kurt Hübner, danach übernahm Hartmut Trettin das Amt. Carmen Gäth war von 1995 bis Mitte 2013 Abteilungsleiterin.

Legendär waren in der Anfangszeit die regelmäßigen Teilnahmen an dem Krofdorfer Freilichturnieren. Dann kam mit Volker Krug ein neuer Wind in die Abteilung. Vor allem im Jugendbereich hat er sich stark engagiert.

Die Abteilung besteht aus ca. 120 Mitgliedern, wobei der größte Teil im Jugendbereich aktiv spielt.

Auch ist es gelungen einen Nachwuchsspieler, nämlich Johannes Lischka, in die deutsche Jugend- und A-Nationalmannschaft zu holen. Regelmäßig wurde bis 2006 ein Basketball Camp über 4 Tage im Rahmen der Ferienspiele für Kinder bis 12 Jahren durchgeführt. Mit seinem Bruder Benjamin Lischka, spielt das nächste Langgönser Eigengewächs im Profi-Bereich erfolgreich Basketball.

Stolz ist die Abteilung auf die vor einigen Jahren fertiggestellte neue Korbanlage in der Karl Zeiss Sporthalle und möchte sich auf diesen Weg für die Zusammenarbeit im Gesamtvorstand des TSV und der Gemeinde Langgöns recht herzlich bedanken.

Am 28.07.2012 fand in den Hallen der Karl-Zeiss-Sporthalle in Langgöns eine Feier im Rahmen des 25jährigen Bestehen der Abteilung Basketball statt.

Seit dem 01.05.2013 ist Chris Kane zum neuen Abteilungsleiter ernannt worden. Im Rahmen des zum ersten Mal stattfindenden Herren-Basketballturniers wurde die scheidende Abteilungsleiterin Carmen Gäth gebührend verabschiedet und man hat sich für 18 tolle Jahre unter ihrer Regie bedankt.

Kalender

Partner werden

Like us on Facebook

Ballside Partnerprogramm

Wir nutzten Cookies, um den Traffic auf dieser Webseite zu analysieren. Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Webseite werden daher an uns übermittelt.